VorträgE

Fundiertes Experten-Wissen, anschaulich und unterhaltsam vermittelt

Wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse aus der Hirn- und Verhaltens-Forschung für die Führungs- und Verkaufs-Arbeit praktisch nutzbar gemacht – kurz, knackig und unterhaltsam "auf den Punkt".  30-90 Minuten, individuell angepasst für Ihre Veranstaltung.



Themen

Sei du selbst, sonst geht´s dir dreckig!

Warum dauerhafter Erfolg nicht mit Patentrezepten, sondern nur individuell machbar ist

  • Wie uns ein falsches Erfolgsverständnis ins Burn-Out treibt
  • Vorsicht vor Erfolgs-Zombies – welche angeblich todsicheren Erfolgsrezepte längst überholt sind
  • Warum Patentrezepte nicht funktionieren können
  • Warum Selbstdisziplin und Willenskraft mit Vorsicht zu genießen sind
  • Wie Glück und Erfolg – auch in Zeiten der Digitalisierung – gelingen können


Was Kunden wirklich wollen

Warum Überzeugungs-Profile stärker wirken als klassische Nutzen-Argumente

  • Warum Kunden wirklich kaufen und woran Verkäufer häufig scheitern.
  • Warum Experten oft so schlechte Verkäufer sind.
  • Wer Persönlichkeiten richtig einschätzt und Anspricht, verkauft einfach besser!
  • Persuasion-Profiling als Schlüssel zum Kunden.
  • Die 3x3 wirksamsten Überzeugungshebel und wie Sie sie gezielt einsetzen.


Nie wieder zu teuer

Warum "zu teuer" meistens gelogen ist und wie Sie bessere Preise durchsetzen

  • Warum „Vernunft“ im Preisgespräch vollkommen überschätzt wird. 
  • Wie der Anker-Effekt unsere Preiswahrnehmung beeinflusst.
  • Warum alles relativ ist und wie Sie die Macht des Kontrast-Prinzips wirkungsvoll einsetzen.
  • Warum GRATIS nicht umsonst ist und wie Sie die Macht der Null nutzen.
  • Warum Geschenke Zinsen bringen und wie Sie vom Gesetz der Reziprozität profitieren.


Führen ist wie Verkaufen – nur schwieriger

Was Führungskräfte von Verkäufern lernen können, und wie sie das volle Potenzial ihres Teams nutzen

  • Bodenhaftung oder Realitätsverlust? Wie steht es um das Selbstbild deutscher Führungskräfte?
  • Neuro-Leadership: Warum Appelle und Argumente allein nicht funktionieren.
  • Wann Mitarbeiter sich führen lassen und was dauerhaft gute Führungskräfte auszeichnet.
  • Nicht motivieren – De-Motivation vermeiden!
  • Führungs-Kommunikation 3.0


Kommunikation als Projektrisiko

Warum wir gerade in Projekten so oft aneinander vorbei reden und wie es besser geht

  • Anforderung in Projekten – Welten prallen aufeinander.
  • Menschen sind verschieden … aber nicht so sehr, wie wir manchmal glauben.
  • Menschen-Kompetenz als Erfolgs-Faktor.
  • Das 3 Ohren-Modell zur zielgerichteten Kommunikation.
  • Typische Probleme und pfiffige Lösungsmöglichkeiten.