Erfolgs-Fokus: Trainingsplan auf einem Bierdeckel

 

Was sind grundlegende Kompetenzen, die jeder Verkäufer, jede Führungskraft und jeder Projekt-Manager brauchen, um dauerhaft erfolgreich zu sein?

 

 In Kurz-Form:

Selbst-Kompetenz ➔ Wer mehr über sich selbst weiß, setzt seine Stärken gezielter ein und wirkt einfach vertrauenswürdiger!

Menschen-Kompetenz ➔ Wer andere Menschen besser versteht, kann wirksamer kommunizieren und wirkt einfach glaubwürdiger!

Kommunikations-Kompetenz ➔ Wer  Kunden, Kollegen und Mitarbeiter richtig einschätzt und behandelt, vermeidet unnötige Konflikte und kann den wahrgenommenen Nutzen maximieren! 

 

Die Folge: 

Bessere Kommunikation = bessere Ergebnisse 

 

Es wird immer deutlicher, dass die klassischen Erfolgs-Methoden in eine Sackgasse führen. Statt wachsendem Wohlstand „für alle“, sind es die Fallzahlen im Bereich Burn-out/psychische Erkrankungen, die auf breiter Front seit langer Zeit zunehmen. Ein pauschales „Höher, Schneller, Weiter“ kann also nicht die Lösung sein. 

 

Im Sommer 2015 stieß ich in dem Buch „Der Appell des Dalai Lama an die Welt“ auf folgenden Text:

„Was der Dalai Lama vorschlägt, ist eine Revolution der Empathie und des Mitgefühls … Ohne Empathie und Mitgefühl hätte die Evolution gar nicht stattgefunden.“  Und genau da müssen wir ansetzen: Unsere Individuellen Stärken in eine Gruppe einzubringen, um gemeinsam mehr zu erreichen. Das klappt natürlich um so leichter, je besser sich die Mitglieder einer Gruppe gegenseitig verstehen; was aber zunehmend schwieriger wird! Denn die Welt um uns herum wird immer komplexer. Grenzen verschwinden, das „globale Dorf“ rückt näher zusammen, und die zunehmende Digitalisierung wird zu weiteren gravierenden Veränderungen führen. Deshalb steht jeder von uns vor der Herausforderung, sich in diesem unsicheren Umfeld irgendwie zurecht zu finden.

 

Und genau dafür bietet die 3 skizzierten Kompetenzen einen Schlüssel:

  1. Sie stärken Ihre persönliche Wirkung und punkten durch authentisches Verhalten.
  2. Sie verstehen die individuellen Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kollegen und Kunden besser und gehen gezielter darauf ein.
  3. Sie kommunizieren mit unterschiedlichen Kollegen- und Kunden-Typen optimal und erzielen so bessere Ergebnisse!

... und Empathie ist der Schlüssel dazu!

 

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